Die Sunnys holen sich den Derbydreier

Die Sunnys holen sich den Derbydreier

Der USC entscheidet ein unterhaltsames Pöllauer Tal - Derby für sich und sichert sich die drei Punkte.

Die knapp 500 Zuseher im Hans-Krogger Stadion erleben wieder einmal ein spannendes und rassiges Derby zwischen dem USC Inseltown Raiffeisenbank Fandler Öle Sonnhofen und dem USV Pöllauberg. Dabei werden den Fans am Freitagabend gleich sechs Treffer serviert. Die Sunnys setzen sich wie beim letzten Mal mit 4:2 (1:1) durch und feiern somit den ersten vollen Erfolg in dieser Saison.
 
Das Spiel benötigt keine lange Anlaufphase, beide Teams versuchen von Anfang an schnell nach vorne zu kommen. So dürfen die Fans trotz des regnerischen Wetters eine muntere Partie mit einigen bissigen Zweikämpfen, wie es sich eben in einem Derby gehört, beobachten. Aus dem Spiel heraus gelingt den Heimischen zunächst wenig, die Gäste sind gut im Spiel und kommen auch gefährlich in den Strafraum. Die ersten Riesenchance verbuchen jedoch die Gastgeber. Nach schönem Lochpass läuft Sascha Mauerhofer von halbrechter Seite allein auf den Gäste-Keeper zu, der diese Chance jedoch vereiteln kann. Pöllauberg macht es kurz darauf besser. Raphael Terler nutzt die Gunst des klitschigen Rasens und versenkt einen Freistoß aus etwa 20 Metern per Aufsitzer ins Eck.
Der Schock auf Seiten der Rot-Schwarzen sitzt allerdings nur kurz. Denn acht Minuten später tankt sich Philipp Lembäcker auf der linken Seite durch, legt quer auf den im Strafraum allein stehenden Benjamin Schweighofer und dieser drückt das Leder zum Ausgleich über die Linie. Bis zur Halbzeitpause geht die Partie noch munter weiter, wobei der USC die besseren Chancen verzeichnet und einige hochkarätige Gelegenheiten liegen lässt.


Die beiden Doppeltorschützen Benjamin Schweighofer und Philipp Lembäcker.

schweighofer benschi_1_be        lembäcker_philipp_1_be
 
Der USC startet nach Wiederbeginn sehr gut in die Partie. Es sind erst zwei Minuten im zweiten Abschnitt gespielt, da geht Philipp Lembäcker auf der rechten Seite durch, bringt die Flanke zur Mitte und Benjamin Schweighofer köpft zur Führung ein. Die Gäste sind geschockt und müssen wenig später den nächsten Rückschlag hinnehmen. Dieses Mal trifft Philipp Lembäcker selbst, bei seinem Freistoß aus gut 20 Metern sieht der Gäste-Schlussmann jedoch etwas unglücklich aus, denn der Ball sitzt auf den nassen Boden auf und rutscht unter den Goalie durch. Mit diesem druckvollen Beginn in Hälfte zwei haben die Pöllauberger wohl nicht gerechnet, doch sie kämpfen sich zurück. Nur eine Minute später verwertet Florian Grasser eine Hereingabe von links überlegt im Eck - nur noch 2:3 aus Sicht der Gäste. Es scheint, als hätte das schnelle Anschlusstor den Sunnys den Wind aus den Segeln genommen. Das Spiel entwickelt sich zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Teams kommen immer wieder in die Gefahrenzone, jedoch ohne Torerfolg. Es dauert bis in die Nachspielzeit, ehe wiederum Philipp Lembäcker die heimischen Fans erlöst. Die Gäste werfen alles nach vorne, der Ball wird abgefangen und schnell in die Spitze gespielt. Der USC-Stürmer zieht auf und davon, umkurvt den Pöllauberg-Schlussmann und schiebt die Kugel zum vielumjubelten 4:2 ein.
 
Danach ist Schluss. Der USC gewinnt wie beim letzten Aufeinandertreffen mit 4:2. In Summe gesehen wohl ein Sieg, der aufgrund der Anzahl der Torchancen auch in Ordnung geht. Das Spiel selbst verdient mit Sicherheit wieder einmal das Prädikat "sehenswert", denn die Fans diskutierten auch in der dritten Halbzeit noch ausgiebig über dieses unterhaltsame und spannende Derby im Pöllauer Tal.


Nächstes Spiel am kommenden Freitag, 31.8.2018,  beim SV Gutenberg. Ankick 19 Uhr.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren